Okt 18

Markus Ehrenmüller

Key-Value-Pair Tabellen für Power BI modellieren

Key-Value-Pair Tabellen für Power BI modellieren von Markus Ehrenmüller


Vom 17. bis 20. Oktober fanden die „ SQLdays 2022“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Markus Ehrenmüller mit dem Titel "Key-Value-Pair Tabellen für Power BI modellieren" anlässlich der SQLdays 2022.

Key-Value-Pair Tabellen haben im Grunde nur zwei Spalten: Einen Schlüssel (key) und einen Wert (value) für diesen Schlüssel. Solche Tabellen eröffnen große Flexibilität für eine Applikation, weil neue Schlüssel (= Attribute) ganz einfach als neue Sätze ergänzt werden können, ohne das Schema der Tabelle zu ändern. In der Wert-Spalte kann jeglicher Inhalt gespeichert werden, weil sie vom Typ Text ist.
Das klingt sehr verlockende für Applikationsentwickler - und kann schnell zum Albtraum für den Berichtsentwickler werden: Die meisten Business Intelligence Werkzeuge erwarten Attribute als Spalten (mit dem richtigen Datentyp) um Aggregationen zu ermöglichen. Daher muss die Tabelle pivotisiert werden und die passenden Datentypen festgelegt werden.
In diesem Vortrag werden wir uns statische und dynamische Lösungen in DAX, Power Query und SQL ansehen, wie man Key-Value-Pair in den Griff bekommt.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.